Der Wasserhochbehälter "in der Fuchshöhl" der ehemals selbständigen Gemeinde Neuenhain wurde 1912 erbaut und bis 1969 genutzt. 1997 hat ihn die Stadt Bad Soden an den NABU verpachtet; im gleichen Jahr wurde der Wasserhochbehälter als "historisches Wasserwerk Neuenhain" unter Denkmalschutz gestellt. In den Jahren 1997 bis 1998 wurde dieses "Wasserwerk" vom NABU Bad Soden aufwändig restauriert und zum Winterquartier für Fledermäuse ausgebaut.

Diese Kaverne blieb aus Denkmalschutzgründen im urspünglichen Zustand erhalten.

Über Schieber konnte die Wasserversorgung der Ortsteile sowie die Reserve für die Feuerwehr geregelt werden.

1997: das "Wasserwerk" droht zu zerfallen

Anfang 1998: Spendenaufruf des NABU zur Rettung des "Wasserwerks"

1998 Start der Rettungsaktion: Mit den Sockelsteinen eines abgerissenen Trafoturms, der zuvor neben dem Wasserturm von Bad Soden stand, wurde das Mauerwerk fachgerecht ausgebessert.

1998 Start der Rettungsaktion: ... weiter geht es mit der Erneuerung des Wasserspeicher-Dachs.

1998: ... und mit dem Ausbau einer der beiden Kavernen zum Fledermauswinterquartier

... und im Eingangsbereich werden  mit einer spaltenbildenden Holzverschalung Sommerquartiere angebracht.

Reinigung der Dachrinne, damit das Regenwasser aufgefangen und in die Kavernen abgeleitet werden kann

Winter 2017: noch steht hinter dem Wasserspeicher ein Fichtenwald

2020-2021: das Mauerwerk muss saniert werden

Herbst 2021: das historische  "Wasserwerk Neuenhain" erstahlt in neuem Glanz